Willkommen!

Das Link Exchange Script befindet sich noch in der Entwicklung. Bei der demnächst verfügbaren Version 0.4.1 handelt es sich also noch um einen relativ frühen Entwicklungsstand.

Aber erstmal eine kurze Einleitung darüber, worum es im genauen geht:

Es ist ein Fakt, um in Suchmaschinen gefunden zu werden, braucht man andere Webseiten, die auf die eigene verlinken. Was einer Empfehlung entspricht, für diese Empfehlung bürgt die verlinkende Seite mit ihrem eigenen Ruf. So könnte man grob die Arbeitsweise von Suchmaschinen beschreiben, wenn man mal vom eigentlichem Inhalt und einigen anderen Faktoren absieht. Konzentrieren wir uns aber auf den Linktausch bzw. in neu deutsch: Link Exchange.

Was kann / macht das Link Exchange Script ?

Damit man sich besser vorstellen kann, wie das Link Exchange Script funkioniert, macht man sich am besten erstmal klar, wie ein Link Exchange ohne das Script funktioniert. Man muss selber nach Webseiten suchen, dann den Webmaster kontaktiren bzw. wird selber kontaktiert und dann folgt in der Regel eine längere Verhandlung per E-Mail. Sollte alles klar sein, muss man den Link dann noch auf der eigenen Seite einbauen. Das ist für beide Seiten viel Zeitaufwand. Noch mehr Arbeitsaufwand ist die dann folgende regelmässige Prüfung, ob noch alle Linkpartner den eigenen Link eingebaut haben. Hier will das Link Exchange Script helfen. Es wird mit nur 2 Zeilen PHP-Code in beliebige Einzelseiten einer Webseite eingebunden, auf denen ein Linktausch möglich sein soll. Und fertig! Besucher können nun, wenn sie an einem Linktausch Interesse haben, direkt prüfen, ob das möglich ist. Und in Echtzeit einen Linktausch eingehen, ohne das sie selbst damit irgendetwas zu tun haben. Nebenbei sie noch erwähnt, dass das Script Multilingual ist, neue Sprachen können leicht hinzugefügt werden.

Der Ablauf eines Linktauschs mit dem Link Exchange Script

Angenommen ein Besucher möchte mit ihnen einen Link tauschen. Dann wird er vom Link Exchange Script aufgefordert seine Domain anzugeben. Nach der Eingabe wird das Script die entsprechende Domain analysieren, dabei wird festgestellt ob die Domain für einen Linktausch geeignet ist. Sollte das der Fall sein, werden alle die Seiten der Domain angezeigt, auf denen der Besucher den Backlink einbauen könnte. Nachdem der Besucher eine Seite gewählt hat, wird ihm ein HTML-Code bereitgestellt, den er darauf hin einbauen muss. Nachdem das Link Exchange Script geprüft hat, ob der HTML-Code korrekt eingebaut wurde, hat der Besucher die Möglichkeit den Link zu ihm zu ergänzen. Warum ergänzen? Nun, das Link Exchange Script hat während der Analyse auch die Meta-Daten gelesen diese können nun ergänzt werden. Somit braucht der Besucher in der Regel gar nichts mehr zu tippen und kann den Linktausch sofort perfect machen.

(c) 2007-2008 | www.link-exchange-script.de